Kostenfreier Versand ab 100.-

Welche Sicherheitsschuhe passen zu Ihrem Beruf?

Welche Sicherheitsschuhe passen zu Ihrem Beruf? Eine Übersicht der Schutzklassen

Zur PSA (persönlichen Schutzausrüstung) zählen Ausrüstungen, die einen Mitarbeitenden vor gesundheitsgefährdeten Unfällen schützt. Darunter gehören unteranderem auch Sicherheitsschuhe.

Die Arbeitssicherheitsschuhe bieten nicht nur Schutz vor Verletzungen, sondern erfüllen auch spezifische Anforderungen je nach Berufsfeld. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Schutzklassen von Arbeitsschuhen und hilft Ihnen dabei, die richtigen Sicherheitsschuhe für Ihren Arbeitsbereich zu finden.

Eine Übersicht der Schutzklassen

S1-Sicherheitsschuhe

Diese Schuhe bieten einen guten Grundschutz und eignen sich für Arbeitsbereiche, in denen leichte Gefahren auftreten können. Sie verfügen über eine Zehenschutzkappe und sind antistatisch. Diese Arbeitsschuhe sind ideal für Berufe, bei denen das Risiko von Stolpern, Rutschen oder leichten Aufprällen besteht, jedoch keine spezifischen Anforderungen wie z.B. Durchtrittsicherheit oder chemische Beständigkeit erforderlich sind.

Schutzklasse S1P

Sicherheitsschuhe S1P bieten einen ähnlichen Schutz wie die S1-Arbeitsschuhe, gehen jedoch noch einen Schritt weiter um den Fuss vor zusätzlichen Gefahren zu schützen.

Diese Arbeitsschuhe verfügen über eine Zehenschutzkappe und im Gegensatz zu S1 Schuhen, noch über eine durchtrittsichere Sohle, die den Fuss vor Durchstichen durch spitze Gegenstände schützt.

S2-Arbeitsschuhe

Arbeitsschuhe S2 bieten einen erweiterten Schutz im Vergleich zu S1-Schuhen und eignen sich besonders für Arbeitsbereiche, in denen zusätzlich zum Grundschutz vor leichten Gefahren, auch Feuchtigkeit und Nässe auftreten können. Sie erfüllen alle Anforderungen der Klasse S1, darüber hinaus aber auch noch wasserabweisende Eigenschaften.

S2-Sicherheitsschuhe haben weiterhin eine eingebaute Zehenschutzkappe, die die Zehen des Trägers vor Stössen oder Druckeinwirkungen schützt. Sie erfüllen die Anforderungen Sicherheitsnormen.

S3 Schuhe

Die Schutzklasse S3 bietet einen noch höheren Schutz als S2-Schuhe und ist besonders für anspruchsvolle Arbeitsumgebungen geeignet. Neben den Merkmalen der S2 Klasse verfügen Arbeitssicherheitsschuhe S3 auch über eine durchtrittsichere Sohle, die den Fuss vor Verletzungen durch scharfe Gegenstände von unten schützt, beispielsweise auf Baustellen oder in Bereichen mit Metallspänen.

Die Kombination aus Zehenschutzkappe und durchtrittsicherer Sohle, macht S3-Sicherheitsschuhe zu einer robusten und zuverlässigen Wahl, um den gesamten Fuss zu schützen und das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Sicherheitsschuhe S5

Die höchste Schutzklasse stellt S5 dar. S5 Sicherheitsschuhe besitzen eine Zehenschutzkappe aus Stahl oder Kunststoff. Ausserdem bieten sie einen umfassenden Schutz vor Feuchtigkeit und Nässe, scharfen Gegenständen und Stosseinwirkungen. S5 Schuhe sind oftmals Gummistiefel, welche häufig in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung oder dem Tiefbau eingesetzt werden.

Berufsschuhe 

Neben den Sicherheitsschuhen mit verschiedenen Schutzklassen gibt es auch Berufsschuhe, die speziell für Arbeitsumgebungen entwickelt wurden, in denen zwar kein spezifischer Schutz wie Zehenschutzkappe oder Durchtrittsicherheit erforderlich ist, aber dennoch ein hoher Bedarf an Komfort und rutschfesten Eigenschaften besteht.

Berufsschuhe sind eine ausgezeichnete Wahl für Personen die lange auf den Beinen stehen, aber nicht zwangsläufig mit potenziell gefährlichen Arbeitsbedingungen konfrontiert werden. Die Schuhe eignen sich beispielsweise optimal für die Arbeit im Gesundheitswesen, der Pflege oder in der Gastronomie, im Service.