Kostenfreier Versand ab 100.-

Stinkende Arbeitsschuhe was tun?

Stinkende Arbeitsschuhe

Stinkende Arbeitsschuhe loswerden – Effektive Tipps und Tricks

Ein häufiges Problem sind unangenehme Gerüche in Arbeitsschuhen, was viele Arbeitende plagt. Vor allem im Sommer. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie stinkende Arbeitsschuhe effektiv behandeln und künftig vermeiden können.

Socken sind Ihre besten Freunde

Die Ursache für den unangenehmen Geruch in den Schuhen sind Bakterien. Die mikroskopischen Lebewesen fühlen sich besonders wohl, wenn’s warm und feucht ist. Da bietet ein geschlossener Arbeitsschuh den perfekten Nährboden.

Tragen Sie Socken, wird der Schweiss aufgesogen und landet zum Feierabend in der Waschmaschine. Setzen sie auf atmungsaktive Materialien wie Baumwolle oder spezielle Funktionssocken. Für Extremfälle gibt es sogar Socken mit antibakteriellen Kupferfäden.

Ihre neuen besten Freunde

Lassen Sie Ihre Schuhe durchatmen

Um unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen zu lassen, ist regelmässiges Lüften das A und O. Bakterien lieben es feucht. Gönnen Sie Ihren Sicherheitsschuhen nach einem langen Arbeitstag ein paar Stunden an der frischen Luft oder in der Sonne. So wird das Bakterienwachstum gebremst.
Im besten Fall haben Sie ein zweites Paar Sicherheitsschuhe, welches Sie jeweils am Mittag wechseln oder Sie setzten auf Sicherheitssandalen.

Sicherheitssandalen – Abhilfe für stinkende Arbeitsschuhe

Achten Sie auf Ihre Fusshygiene

Im Sommer schwitzen Ihre Füsse quasi nonstop. Jetzt heisst es: Fusspflege ernst nehmen!

Das Wichtigste ist auch hier die Trockenheit: Nach dem Duschen die Füsse gründlich abtrocknen und die Zehenzwischenräume nicht vergessen! Wechseln Sie Ihre Handtücher mindesten einmal pro Woche.
Kämpfen Sie nicht nur im Sommer mit Schweissfüssen, kann Salbeitee helfen. Das Kraut wirkt antibakteriell und kann übermässiges Schwitzen reduzieren. (Nicht mehr als zwei Tassen am Tag trinken)

Geheimwaffe gegen stinkende Arbeitsschuhe?

Ein Geheimtipp gegen Schuhgerüche ist Backpulver. Einfach eine Portion auf die Sohlen streuen und mindestens 24 Stunden einwirken lassen. Das Pulver neutralisiert Gerüche nicht nur im Kühlschrank, sondern auch in Ihren Arbeitsschuhen.

Bei Lederschuhen ist allerdings Vorsicht geboten – diese könnten austrocknen. Als Alternative können Sie das Innere mit einem Tuch und ein paar Tropfen ätherischem Öl auswischen.
Manche Schuhfans schwören auf Katzenstreu zur Geruchsneutralisierung. Dafür füllen Sie einen Socken mit Granulat und legen diesen über Nacht in den Arbeitsschuh.

Die Alternative zu Hausmitteln

Mit dem Schuh-Deo von Bama, sind Ihre Schuh im Handumdrehen wieder frisch.

Prost! Ein Schluck für Ihre Arbeitsschuhe

Nein, kein Feierabendbier für Ihre Sicherheitsschuhe (dafür gibt es die Feierabendbieranprobe ) sondern Spiritus! Mischen Sie den Alkohol mit Wasser in eine Sprühflasche und besprühen Sie das Innere Ihrer Schuhe damit. Sobald alles getrocknet ist, haben Sie frischere Arbeitsschuhe. Der Alkohol eliminiert nicht nur Gerüche, sondern desinfiziert auch gleich.

Neue Sohle, neues Glück

Wenn alle genannten Tipps versagen, ist es an der Zeit für eine neue Einlegesohle. Diese bekommen den meisten Fussschweiss ab und sind oft die Hauptquelle des Gestanks.

Mit diesen Tricks sollten Sie zukünftig keine stinkende Arbeitsschuhe mehr haben.