Kostenfreier Versand ab 100.-

Die 5 wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Arbeitsschuhs

Arbeitsschutz ist ein sehr wichtiges Thema in vielen Unternehmen. Damit die Mitarbeiter auch wirklich sicher arbeiten können, ist es wichtig, dass sie die richtigen Arbeitsschuhe tragen. Arbeitssicherheitsschuhe gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und für unterschiedliche Berufe. Worauf ist beim Kauf jedoch zu achten?

Zunächst einmal sollte man sich überlegen, welchen Schutz man benötigt. Die Arbeitsschuhe sollten natürlich vor allem rutschfest sein. Gerade in Bereichen, in denen es etwas feuchter ist, kann ein solches Problem auftreten. Auch sollten die Arbeitssicherheitsschuhe einen ausreichenden Fuss- und Zehenschutz bieten. Denn gerade bei schweren Arbeiten kann es passieren, dass etwas herunterfallen und die Füsse verletzen werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Arbeitsschuhe bequem sind. Denn nur wenn man sich wohl in seinen Schuhen fühlt, kann man auch gut arbeiten. Zu eng oder zu klein sollten die Arbeitssicherheitsschuhe daher nicht sein. Auch sollten sie nicht zu weit sein, sonst besteht die Gefahr, dass man bei der Arbeit stolpert und hinfällt. Insgesamt sollte man beim Kauf von Arbeitssicherheitsschuhen also auf einige Dinge achten. Nur wenn man die richtigen Schuhe trägt, kann man auch sicher arbeiten.

Die wichtigsten Schutzfaktoren eines Arbeitsschuhs

Arbeitssicherheitsschuhe müssen vor allem eines sein: SICHER. Das heisst, sie sollen die Füsse vor Verletzungen schützen. Je nachdem, für welche Art von Arbeit man die Schuhe verwendet, können die Arbeitsschuhe unterschiedliche Schutzfunktionen aufweisen. So gibt es zum Beispiel Schuhe mit einer Zehenkappe, die den Fuss vor schweren Gegenständen schützt. Andere Arbeitssicherheitsschuhe wiederum haben eine besonders rutschfeste Sohle, um die Gefahr von Stürzen zu minimieren.

Welche Normen müssen Arbeitsschuhe erfüllen?

Arbeitsschuhe müssen eine Reihe von Normen erfüllen, um sicherzustellen, dass sie sicher zu tragen sind. Dazu gehört die Sicherheitsnorm EN ISO 20345. Arbeitsschuhe müssen auch über eine rutschfeste Sohle verfügen, um das Risiko von Stürzen zu minimieren. 

Der ideale Arbeitsschuh für Ihren Einsatzbereich

Achten Sie beim Kauf Ihres neuen Arbeitsschuhs darauf, dass er bequem ist und alle Anforderungen der Sicherheitsnorm EN ISO 20345 erfüllt. Zusätzlich sollte er über eine rutschfeste Sohle verfügen, um das Risiko von Stürzen zu minimieren. 

Diese Arbeitsschuhe sind S3-zertifiziert